In Allgemein

Heute haben wir das MeCell Maps Update eingespielt. Das interaktive Zell-Mikroskop hat jetzt viele frei zugängliche und einige nette Extrafunktionen.

Unser Ziel hinter MeCell war und ist es die menschliche Zelle so verständlich wie möglich zu kommunizieren. MeCell Kompakt ist als Landkarte der Zelle der erste Schritt in diese Richtung gewesen. Wir haben versucht aus studentischer Sicht auf innovative Art und Weise Struktur in die Unmenge an Informationen rund um die menschliche Zelle zu bringen.
MeCell Maps entstand primär als digitale Ergänzung unserer Zellkarte. Mit dem neuen Update wächst MeCell Maps allerdings aus der Rolle des ‚kleinen Bruder‘ heraus und entwickelt sich zu einem eigenständigen Produkt – das weitestgehend frei zugänglich ist. Bei Apple würde man sagen: ‚das ist unser bisher größtes Update seit MeCell Maps‘. 😉
Es gibt eine lange, lange Liste mit umgesetzten Verbesserungen. Die wichtigsten möchten wir an dieser Stelle kurz beim Namen nennen:

Nutzbarkeit auf mobilen Endgeräten!

Heutzutage muss eine Website auf jedem Bildschirm gut aussehen. Das ist für die Standard-Homepage kein wirkliches Problem, MeCell Maps hingegen ist eine vollständige Eigenentwicklung. Es gibt keine Vorlagen für interaktive, zoombare Karten, die etwas Anderes beinhalten als Straßen und Verkehrswege. Deswegen war auch die Kompabilität mit unterschiedlichen Geräten eine wirkliche Herausforderung, vor der wir uns lange gedrückt haben. Ab jetzt kannst Du mit Deinem Laptop, Tablet oder Smartphone auf https://www.die-menschliche-zelle.de gehen und es sieht gut aus!

Frei zugängliche Funktionen – für immer.

Wir haben uns dazu entschlossen die wichtigsten Funktionen von MeCell Maps für jeden nutzbar zu machen – ohne Registrierung, Anmeldung oder Kauf. Darunter fallen für uns die Suchfunktion, die Verlinkung mit Wikipedia-Artikeln und anklickbare Strukturen auf der Karte. Wir alle profitieren von frei zugänglichen Bildungsmöglichkeiten und MeCell möchte seinen Teil dazu beitragen!

Extrafunktion: Zusatzwissen Buttons

Mit dem neuen Update haben wir Zusatzwissen Buttons eingeführt. Überall auf der Karte verteilt werden in Zukunft immer mehr runde Icons aufpoppen, hinter denen sich spannende Informationen und Fakten zu Krankheiten, Medikamenten oder Sinnlosem verbirgt. 🙂 Zusatzwissen Buttons sind für Käufer von MeCell Kompakt einsehbar!

Fehler beseitigen

Da wir in unserer 1-Mann IT-Abteilung mit Nebenbeschäftigung Medizinstudium nur begrenzte zeitliche Ressourcen für die Weiterentwicklung haben, gab es in Vergangenheit einige unschöne Fehler in der Anzeige und im Programmablauf. Was uns bekannt war, haben wir behoben.

 

Es gibt noch viele weitere Verbesserungen – wir überlassen es Euch, sie zu entdecken…

Wir danken all denjenigen, die MeCell in der Vergangenheit mit dem Kauf einer Zellkarte unterstützt haben! Ihr habt uns motiviert weiter am Ball zu bleiben. Mit MeCell Maps gibt es jetzt eine wirklich einzigartige Lernplattform, von Studenten für Studenten.